Wo die Weser einen großen Bogen macht: Der Fresenbulten

Am linken Weserufer liegt, ca. 3,5 km flussaufwärts von der Stadtmitte entfernt, das Gebiet des Kleingärtnervereins „Fresenbulten“ e.V. auf dem Stadtwerder.
Umschlossen von Wasser, der Weser auf der einen Seite und dem Werdersee auf der anderen, gehört unser Gelände mit Sicherheit zu den schönsten Naherholungsgebieten, die Bremen zu bieten hat. Die Nähe zum Viertel – bequem mit der Fähre „Halöver“ zu erreichen, ein Katzensprung nach Habenhausen oder Hastedt über die Erdbeerbrücke und wenn Werder ein Tor schießt ist man praktisch live dabei, denn die Pauliner Marsch und damit das Stadion liegen uns gegenüber.

Blick zum Weserstadion
Blick zum Weserstadion

Unser Vereinsheim, seit Juli 2020 in den zuverlässigen Händen unseres Wirtes David Uelzmann, liegt direkt am Radwanderweg an der Weser.

Vor Eröffnung in 2020 wurde vom Verein die Sanitäranlage komplett überholt und befindet sich nun auf modernstem Stand. Durch die ebenfalls komplett neu gestaltete geschmackvolle Einrichtung des Gastraumes fühlt man sich bei David Uelzmann und seinem Team umgehend wohl.

Im Sommer draußen unter Bäumen sitzen und etwas Kühles trinken ist genauso selbstverständlich wie die Kohlfahrt im Winter.

Unser Verein ist mit 250 Mitgliedern überschaubar aber dennoch nicht klein. Die Verwachsenheit unserer Mitglieder mit ihrem Verein zeigt schon, wie viele Gärten sich seit Jahrzehnten im Familienbesitz befinden und wie viele Generationen überzeugte Fresenbultener sind.

Die Pflege der Kultur des Kleingartenwesens ist bei uns in der Satzung verankert, Gartenordnung und Bundeskleingartengesetz stehen natürlich auch in unserem Verein an oberster Stelle, Regularien gibt es halt, wenn größere Gemeinschaften zusammen Leben gestalten und dies ist allen Bewusst, die unserem Verein beitreten. Dennoch lebt auch das Kleingartenwesen und passt sich den Zeiten an. So nimmt auch der Fresenbulten über Delegierte an Ausschüssen und Sitzungen des Landesverbandes und der IG Stadtwerder teil.

Ansprechpartner des Vereins

Unser Vorstand steht gerne für Fragen zum Kleingärtnerverein zur Verfügung
Werner Jorzick

Werner Jorzick

Vorsitzender

Euer Ansprechpartner für alle Mitglieder des Vereins und Interessenten

Bernd Schebesta

Bernd Schebesta

Stv. Vorsitzender

Euer Ansprechpartner für Öffentlichkeitsarbeit (z.B. die Webseite) und Gemeinschaftsarbeit in Vertretung

Kilian Garn

Kilian Garn

Vereinsfachberater

Euer Ansprechpartner für die Fragen rund um den Garten und die Pflanzen ab sofort auf den Sprechtagen für euch da

Florian Vollmers

Florian Vollmers

Koordinator Gemeinschaftsarbeit

Euer Ansprechpartner für die Terminplanung der Gemeinschaftsarbeit

Aktuelles

Letzte Meldungen

Nachwuchs gesucht

Liebe Mitglieder, wie unser Vorsitzender Werner Jorzick und sein Stellvertreter Bernd Schebesta auf der Jahreshauptversammlung noch einmal bekräftigt haben, endet ihre Amtszeit in 2 Jahren und beide werden nicht wieder antreten. Wir suchen Nachwuchs für Weiterlesen…